Jugendbüro Rhede

Das Jugendbüro Rhede ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und fokussiert sich hierbei auf die Arbeit mit 12-18-Jährigen.

Geleitet wird das Jugendbüro mit einer halben Stelle von Marvin Oesterwind (B.A.). Es setzt sich hierbei, kurz zusammengefasst, mit der Förderung von Kinder- und Jugendpartizipation auseinander, möchte euch als jungen Menschen eine aktive Teilhabe in eurer Stadt ermöglichen.

 

Inhaltlich befasst sich das Jugendbüro im Kern mit Demokratiebildung und aktiver Jugendbeteiligung. Methoden wie U18-/U16 - Wahlen, Jugendbefragungen oder perspektivisch stattfindende Jugendforen stellen hierbei stellvertretend wichtige Möglichkeiten dar, um Themen und Impulse von Kindern und Jugendlichen aufzunehmen, auszuwerten und bei Bedarf an Stadtverwaltung, Komunalpoltik oder andere Kooperationspartner weitergeben zu können. 

Hierbei vertrete ich dann zusammen mit euch eure aktuell wichtigsten Themen und Impulse gegenüber den oben genannten Institutionen

So wurde beispielsweise im Jahr 2022 eine große Jugendbefragung in Rhede und Umgebung durchgeführt an der sich über 300 Interessierte beteiligt haben. Die Ergebnisse wurden ausgewertet, analysiert und als Fundament für potenzielle Projekte und Impulse angenommen.

2023 können wir endlich projektbasiert mit der Umsetzung eurer Impulse beginnen.

 

Falls Du oder Sie Fragen oder Impulse an mich oder für mich haben, meldet euch gerne bei mir. 

Links neben diesem Text findest du alle weiteren Informationen zu den Bürozeiten und der Erreichbarkeit. 

 

Druckversion | Sitemap
Jugendwerk Rhede

Anrufen

E-Mail

Anfahrt