Jugendbüro Rhede

Das Jugendbüro ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche und fokussiert sich auf die Arbeit mit 12-18-Jährigen. Geleitet wird das Jugendbüro mit einer halben Stelle von Marvin Oesterwind (B.A.). Es setzt sich hierbei, kurz zusammengefasst, mit der Förderung von Kinder- und Jugendpartizipation auseinander.

 

Inhaltlich befasst sich das Jugendbüro im Kern mit Demokratiebildung und aktiver Jugendbeteiligung. Methoden wie U18-/U16 - Wahlen oder perspektivisch stattfindende Jugendforen, stellen hierbei stellvertretend wichtige Möglichkeiten dar, um Themen und Impulse von Kindern und Jugendlichen aufzunehmen, auszuwerten und bei Bedarf an Stadtverwaltung, Komunalpoltik oder andere Kooperationspartner weitergeben zu können. 

Hierbei vertrete ich dann zusammen mit jungen Menschen die aktuell wichtigsten Themen und Impulse der Kinder und Jugendlichen gegenüber den oben genannten Institutionen. 

So wurde im Jahr 2022 beispielsweise eine große Jugendbefragung in Rhede und Umgebung durchgeführt, and er sich über 300 Interessierte beteiligt haben. Die Ergebnisse werden ausgewertet, analysiert und als Fundament für potenzielle Projekte und Impulse angenommen.

 

Falls Du oder Sie Fragen oder Impulse an mich oder für mich haben, melde dich gerne bei mir. 

Links neben diesem Text findest du alle weiteren Informationen. 

 


Anrufen

E-Mail

Anfahrt