(nach der Konzeption des Marburger Konzentrationstrainings*)
Das Konzentrationstraining richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose ADHS oder ADS der Jahrgangsstufen 5 bis 7. Es versteht sich aber auch als Übungsprogramm, das grundsätzlich allen Kindern zu Gute kommt.
Zielsetzungen:
Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit,
Planvolles, systematisches Bearbeiten von Aufgaben,
Reflexiver Arbeitsstil statt impulsiven Vorgehen,
Vernünftiger Umgang mit Fehlern,
Verbesserung der Leistungsmotivation,
Zutrauen in eigenes Können
Es finden insgesamt 6 Trainingseinheiten á 60 Minuten in einer Gruppe von maximal 8 Schülerinnen und Schülern statt.
Ein solches Konzentrationstraining ist folgendermaßen aufgebaut und hat immer den gleichen Ablauf:
1. Begrüßung
2. Dynamische Übung (Spannungsabbau)
3. Entspannungseinheit (Fantasiereisen)
4. Übungen zum Inneren Sprechen I
Am Tisch, Auswahl einer geeigneten Übung (Strichmuster Fortsetzen)
5. KIM – Übungen zur Förderung der Merkfähigkeit und Wahrnehmung
6. Übungen zum Inneren Sprechen II
Am Tisch, Auswahl einer geeigneten Übung („Konzentriert geht´s wie
geschmiert")
7. Freies Spiel
8. Verabschiedung
Quelle : *Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Schulkinder, Dieter Krowatschek/Gita Krowatschek/Caroline Reid, 8. Überarbeitete Auflage 2011 by SolArgent Media, Division of Borgmann Holding AG, Basel
|
|
|